TS3 MusicBot features

 

TS3MusicBot - Introduction

Although TeamSpeak 3 actually serves the purpose of communication between users, this is however not all that a TeamSpeak 3 server can do. Equipped with the appropriate extensions, a simple TeamSpeak 3 server can be more than a simple place for communication. And the TS3MusicBot is a very special extension. Not only does this bot allows the playing of music or a radio streams, rather it opens doors to a whole new TeamSpeak 3 experience.

TS3MusicBot - Functionality

As the name TS3MusicBot suggests, the main function of this expansion is the placement of music into your own TeamSpeak 3 server. The TS3MusicBot thus generally function separately from the TeamSpeak 3 server and is configured and controlled via its own web interface. In addition, users can be allowed to communicate with the TS3MusicBot via chat command on the TeamSpeak 3 servers, for example, to play a YouTube video or to have your own favorite song on the playlist played.




The TS3MusicBot is a separate process running on a dedicated server and therefore does not burden the actual TeamSpeak 3 server, causes no conflicts between resources thus does not interfere with the usual routine. The separation of these two processes also allows a separate control and configuration, so that a running TeamSpeak 3 server must be restarted under certain circumstances, should it ever be necessary with TS3MusicBot.
Like a normal human user, the TS3MusicBot also connects to the TeamSpeak 3 server. For this purpose, the TS3MusicBot share the address of the TeamSpeak 3 server during the first configuration, when assigned also the server password and the channel into which the TS3MusicBot should enter. For control functions via chat a matching query login, which should be create beforehand on the TeamSpeak 3 server, is required. If the TS3MusicBot has successfully connected and has entered the correct channel, the transmission can begin.


 

TS3MusicBot – Web interface

The TS3MusicBot can play music from multiple sources, whether from the uploaded music files, radio stream, links from the chat, or the playlist. The comprehensive but handy web interface of the TS3MusicBots provides all functions for the configuration, including uploading and deleting music files, the creation of folders, playlists, and permission management for users.


TS3MusicBot - Commands

In addition to the web interface, the TS3MusicBot can also be controlled by commands in chat, depending on what permissions have been granted to the users. In addition to basic functions such as the retrieval of the playlist or list of linked radio streams, it is possible to transmit a link to TS3MusicBot (for example via YouTube) to play or to read your own chat message. Similarly, there are commands to control the TS3MusicBot, to adjust the volume, to find a random radio stream or play a specific track.




Further links on TS3Musicbot:

TS3 MusicBot Features

 

TS3MusicBot - Einleitung

Auch wenn TeamSpeak 3 eigentlich der Kommunikation zwischen den Benutzern dient, so ist das noch lange nicht das Ende dessen, was ein TeamSpeak 3 Server leisten kann. Mit entsprechenden Erweiterungen versehen, kann aus einem einfachen TeamSpeak 3 Server mehr werden als ein simpler Ort der Kommunikation. Und der TS3MusicBot ist eine ganz besondere Erweiterung. Nicht nur erlaubt dieser Bot das Abspielen von Musik oder eines Radio-Streams, vielmehr stößt er Türen auf zu einer völlig neuen TeamSpeak 3 Erfahrung.

TS3MusicBot - Funktionsweise

Wie der Name TS3MusicBot schon vermuten lässt, ist die Hauptfunktion dieser Erweiterung das Einbringen von Musik in den eigenen TeamSpeak 3 Server. Der TS3MusicBot arbeitet hierbei grundsätzlich getrennt vom TeamSpeak 3 Server und wird auch über ein eigenes Webinterface konfiguriert und gesteuert. Darüber hinaus kann Benutzern auf dem TeamSpeak 3 Server erlaubt werden mit dem TS3MusicBot per Chat-Kommando zu kommunizieren, um zum Beispiel ein Youtube-Video abzuspielen oder den eigenen Lieblingssong auf der Playlist abspielen zu lassen.




Der TS3MusicBot ist ein eigenständiger Prozess, der auf einem eigenen Server läuft und damit den eigentlichen TeamSpeak 3 Server nicht belastet, keine Ressourcen streitig macht und somit den gewohnten Ablauf nicht stört. Die Trennung dieser beiden Prozesse erlaubt auch eine getrennte Steuerung und Konfiguration, so dass nicht ein laufender TeamSpeak 3 Server unter Umständen neu gestartet werden muss, falls dies beim TS3MusicBot einmal nötig sein sollte.
Wie ein normaler menschlicher Benutzer auch, verbindet sich der TS3MusicBot mit dem TeamSpeak 3 Server. Dazu wird dem TS3MusicBot während der ersten Konfiguration die Adresse des TeamSpeak 3 Servers mitgeteilt, wenn vergeben auch das Serverpasswort und der Channel, den der TS3MusicBot betreten soll. Für Steuerungsfunktionen über den Chat ist noch ein passender Query-Login nötig, der vorher auf dem TeamSpeak 3 Server erstellen werden muss. Hat sich der TS3MusicBot erfolgreich verbunden und den richtigen Channel betreten, kann die Übertragung starten.


 

TS3MusicBot – Webinterface

Der TS3MusicBot kann Musik aus verschiedenen Quellen abspielen, sei es aus hoch geladenen Musikdateien, einem Radio-Stream, Links aus dem Chat oder der Playlist. Alle Funktionen für die Konfiguration bietet das umfangreiche aber handliche Webinterface des TS3MusicBots, inklusive dem Hochladen und Löschen von Musikdateien, dem Anlegen von Ordner, Playlists und einer Rechteverwaltung für die Benutzer.


TS3MusicBot - Befehle

Neben dem Webinterface kann der TS3MusicBot auch über Befehle im Chat gesteuert werden, je nachdem welche Rechte den Benutzern zugestanden wurde. Neben grundlegenden Funktionen, wie dem Abruf der Playlist oder Liste der verknüpften Radio-Streams gibt es die Möglichkeit dem TS3MusicBot eine Link (von zum Beispiel Youtube) zum Abspielen zu übermitteln oder aber eine eigene Chat-Nachricht vorzulesen. Ebenso gibt es Befehle um den TS3MusicBot zu steuern, die Lautstärke zu ändern, einen zufälligen Radio-Stream zu suchen oder einen bestimmten Titel abzuspielen.




Weitere Links zum Thema TS3-Musicbot: